Marketing oder Marketing? Einlenken von Activison Blizzard


In einem offenen Brief reagierte Mike Morhaime – CEO & Cofounder von Blizzard Entertainment nun auf die unzähligen Posts, Emails und Anrufe der Gamer der Welt:

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13817050119&sid=3&pageNo=1

VORERST lenkt das Unternehmen ein und die realen Namen werden nicht für Foren genutzt – stattdessen soll es einen Charaktername mit Charaktercode geben.

Auf das Freundschaftssystem im Spiel habe das allerdings keine Auswirkungen. Dieses solle in Zukunft auch weitere Funktionen erhalten.

VORERST sind nun auch viele Spieler beruhigt und freuen sich über den vermeintlichen Erfolg der Community. Aber bei Weitem nicht alle!

Die Überlegung des Unternehmens reale Namen im Forum einzuführen und mit Hilfe des Freundschaftssystems im Spiel optional bereits eingeführt zu haben, hat bei vielen Spielern das Vertrauen zerstört. Die Kooperation mit Facebook wird von den wenigsten begrüsst. Während eine Umstellung des Forums mit dem bekannten „gefällt mir“-Button nicht als negativ angesehen wird, befürchtet man zuviel Werbung sowohl im Forum als auch im Spiel.
Ganz nach dem Motto „Abwarten, was als nächstes kommt und dann gegebenenfalls Konsequenzen ziehen“ sind viele Gamer mit der Entwicklung zufrieden und sehen einen Erfolg der Spielergemeinschaft, das Vertrauen ist aber nicht vollends hergestellt. Viel mehr erwartet man schon den nächsten GaU.

Auch die Verwendung des realen Namens im Freundschaftssystem ingame ist noch nicht vom Tisch. Diese RealID ausschalten ist nur möglich, indem man die elterliche Freigabe aktiviert (eine Funktion für Eltern um das Spielverhalten der Kinder zu kontrollieren) und die RealID dort deaktiviert**. Befremdlich für erwachsene Menschen, sich als die eigenen Eltern ausgeben zu müssen, um den eigenen Namen zu schützen…

Zudem stellt sich doch die Frage: Kam diese Kritik an einer solch gravierenden Veränderung wirklich so überraschend? Hat ein milliardenschweres Unternehmen diese Reaktion der Community wirklich nicht erwartet? Ging man wirklich davon aus, dass es den Gamern, die sich ihres öffentlichen Rufs durchaus bewusst sind, Nichts ausmacht, wenn dieses negativ konotierte Wort offensichtlich mit dem realen Namen gekoppelt würde?

Auch negative PR ist PR!

Und davon hatte Activision-Blizzard in dieser Woche wahrlich genug.

Ausgeklügeltes Kalkül, um Aufmerksamkeit zu erregen oder einfach marketingorientierte Naivität?

Reagierte Activision-Blizzard wirklich auf die Spieler?

Viele tausend User hatten sich in den letzten Tagen weltweit in den Threads gegen die Neuerungen ausgesprochen. Unzählige Spieler beteuerten bei einer solchen Entwicklung nicht nur das Forum zu meiden, sondern auch das Spiel zu kündigen.

Obschon die geplanten Änderungen vorerst (!) revidiert wurden, obschon das Unternehmen massig kostenlose PR damit erhielt, hat man eines sicher erreicht: Durch dieses Extrem in der letzten Woche werden sich sicher nicht alle, aber viele Spieler auch in Zukunft sehr kritisch mit den Neuerungen auseinandersetzen und AGBs nicht nur weiterklicken, sondern intensiv durchlesen.

** So kann man die RealID deaktivieren:  http://www.buffed.de/wow/news/15589/WoW-Real-ID-So-deaktiviert-Ihr-das-umstrittene-Real-ID-System-von-World-of-Warcraft

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